Ewige Stadt Rom


Direkt zum Seiteninhalt

Hannoversche Allgemeine

„Rom hat mein Leben verändert“
Hannoversche Allgemeine, Jan 2017

Wenn Hanna Hilker über ihr Rom spricht, wird der Reisebericht schnell zu einer faszinierenden Zeitreise. 1990 war die gebürtige Hannoveranerin das erste Mal in der italienischen Hauptstadt. „Auf Anhieb fühlte ich mich in eine andere, längst vergangene Welt versetzt, die mich faszinierte. Die antiken Bauwerke wie die Kaiserforen, das Forum Romanum, das Pantheon werden mich nie wieder loslassen“, sagt sie. Hilker begann, einzelne Epochen zu studieren, las sich in die Geschichten von Kirchen wie Sankt Peter oder San Clemente ein, fuhr jährlich nach Rom und wurde so schnell zur Expertin etwa für die Via del Corso, einst eine antike Straße, heute Hauptstraße von Rom.
Zehn Jahre lang las Hilker alles zur Stadt. „Rom gab mir neben meiner Familie einen wertvollen Mittelpunkt. Rom hat mir eine Zufriedenheit, eine Kraft gegeben, die mich ausgeglichener und auch gelassener macht“, sagt Hilker heute, die längst bundesweit mit Vorträgen Menschen für Rom begeistert. Zehn Jahre lang stellte sie die Stadt auch beim HAZ-Reiseforum „Durch die schöne weite Welt“ vor. Jedes Jahr hatte sie neue Tipps für Italienurlauber. Am Dienstag hält sie zum letzten Mal einen Vortrag im Sparkassen-Forum.
Hilker gehört zu den wenigen Rednern, die frei sprechen und nur mit Dias arbeiten. „Bis heute fotografiere ich nur mit Dia-Filmen und stecke jedes Dia einzeln in einen Kasten. Der kommt in meinen alten Projektor von Leica. Meine Aufnahmen sind sehr gut, dennoch kann ich mit modernen, digitalen Technik nicht mithalten“, sagt sie, die in Hemmingen wohnt. Hilker begeistert ihre Zuhörer dafür mit ihrem lebendigen Vortragsstil.
„Rom hat mein Leben verändert“, sagt Hilker. Nun hört sie mit den Vorträgen zur Stadt aus Altersgründen auf. Ihre Leidenschaft für Rom ist ungebrochen – gern gibt sie diese am Dienstag an ihre Zuhörer weiter.


Homepage | Dia-Vorträge | Referenzen u.a. | Hannoversche Allgemeine | Über mich | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü